Zum Hauptinhalt springen

Berichte im Menü bereitstellen

Es gibt Berichte, die keine Übergabe von Filtern auf den Formularen benötigen, sondern die gesamte Fachschale auswerten, zum Beispiel eine Statistik der Abwasserdaten. Diese Berichte müssen nicht unbedingt auf einem Formular eingerichtet werden, da sie keinen Objektfilter verwenden.

Funktion Berichte im Menü

Berichte können mit Hilfe von Scripting auf die Menüleiste in MapEdit gelegt werden und vom Anwender hier direkt aufgerufen werden.

Funktion Berichte im Menü

Vorgehensweise:

  1. Sie benötigen folgenden Script-Text, den Sie unter Projekt / Scripting / Options eintragen:

Funktion Berichte im Menü

Funktion Berichte im Menü Funktion Berichte im Menü

  1. Unter Projekt / Menüverwaltung legen Sie z.B. ein Unterverzeichnis an mit der Aktion „Script ausführen“.

Funktion Berichte im Menü

PlugIn Name: Script

Funktionsname: ShowReport

Parameter: Datenbankverbindung#Berichtsname#(1=1)

Die Parameter werden durch # getrennt.

Der Name der Datenbankverbindung wie diese in MapEdit unter Datenbankverbindung steht.

Der Name des Reports wird im Infrastructure Administrator / Berichtsdesigner abgelesen. Den Bericht im Berichtsdesigner öffnen und unter dem Menü Bericht / Umbenennen und unter Name finden Sie den richtigen Berichtsnamen.

Danach der SQL Filter. Der Filter darf keinen Gartenzaun enthalten. Wenn kein Filter benötigt wird, dann (1=1) angeben oder FID>0.